Zu Oberösterreich gehört das rechte Ufer des Inns. Ab Braunau führt die Strecke beidseitig. Übersetzen kann man über diverse Innbrücken. Es ist ein befestigter Radweg, der durchgehend bis zum Etappenziel Passau in Bayern führt. In Passau schließt der Donauradweg an den Innradweg an. Ab Braunau läuft auch der Tauernradweg mit dem Innradweg parallel.
Der Innradweg in Oberösterreich
Oberösterreich - barock, bunte Naturschauspiele zwischen Donau, Inn und Salzach
Das österreichische Bundesland Oberösterreich umfasst viele verschiedene Erlebnisräume. Im Bereich des Innradweges sind es drei Regionen. Sie alle grenzen an Bayern und spannen sich zwischen den Flüssen Donau, Inn und Salzach auf.
s´Entdeckerviertel ist eine spannende Mischung aus Stadt und Land. Beispielsweise die historische Stadt Braunau am Inn und das Europareservat Unterer Inn. Braunau besticht durch seine historische Altstadt mit dem gotischen Stadtplatz, engen Gässchen und imposanten Bauten wie die Stadpfarrkirche mit den höchsten Türmen Österreichs. Die historische Badestube im mittelalterlichen Bademuseum sollten Sie sich nicht entgehen lassen!
Das Innviertel besticht durch unberührte Natur, ehrliche Küche und Bodenständigkeit. Radfahren und Wandern kann man hier bestens. Für einen Besuch in der Therme Geinberg kann man ein paar Kilometer abseits des Innradweges riskieren.
Schärding am Inn ist eine Perle. Die Barockstadt am Inn hat einiges zu bieten. Zum Ersten die berühmte Silberzeile, eine Reihe bunter Häuser am Stadtplatz, die einst wohlhabenden Kaufleuten gehörten – die Farben zeigten die Zünfte an. Weiters mehrere Stadttore, Brunnen, Kirchen, die Alte Innbrücke oder bezaubernde Parkanlagen, um nur ein paar zu nennen. Beeindruckend auch ein anderes Juwel direkt am Fluss: das Wasserschloss Neuhaus am bayerischen Innufer. Als Teil der Donauregion in Oberösterreich öffnet Schärding außerdem die Pforte zu einer unglaublich bewegenden Region.
Kontakt
Oberösterreich TourismusFreistädter Straße 119
4041 Linz
Web: https://www.oberösterreich.at/
Mail: info@oberoesterreich.at
Tel.: +43 (0)732 221022